Besuchen Sie zerklüftete Bergwelten und eine Natur der Superlative
24 Tage/23 Nächte Selbstfahrer-Tour
Diese Trekking- und Autotour ist für alle Abenteurer gedacht, die Patagonien mit eigenen Füßen in seiner ganzen Essenz erleben möchten. Sie führt Sie zu den vier imposantesten Giganten Patagoniens: den spektakulären, burgähnlichen Bergen des Cerro Castillo, dem Fitz Roy-Massiv im Nationalpark Los Glaciares, dem Nationalpark Torres del Paine und, als abenteuerlichstes Ziel von allen, den zahnartigen Gipfeln der Insel Navarino im südlichsten Ausläufer des Kontinents, den „Dientes del Navarino”.
Programm
Willkommen in Chile! Nach Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen haben Sie Zeit, sich zu akklimatisieren und einen ersten Eindruck von dieser Metropole zu gewinnen.
Übernachtung in Santiago de Chile.
Nehmen Sie einen Flug nach Süden nach Balmaceda, dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt zur abgelegenen Region Aysén in Chile. Nach Ihrer Ankunft holen Sie Ihren Mietwagen am Flughafen ab und fahren auf der Carretera Austral zur nahe gelegenen Villa Cerro Castillo.
(ca. 1 Stunde Fahrt – 70 km)
Übernachtung in Villa Cerro Castillo.
Die majestätische Bergwelt des Nationalparks Cerro Castillo, ein wahres Wanderparadies, erwartet Sie heute. Es stehen mehrere Wanderwege zur Auswahl; eine sehr empfehlenswerte, aber anspruchsvolle Option ist die Wanderung zur Laguna Cerro Castillo*.
Übernachtung in Villa Cerro Castillo.
*Dauer: 8-9 Stunden hin und zurück / 15 km / hoher Schwierigkeitsgrad (1.100 m Höhenunterschied)
Fahren Sie auf der Carretera Austral in Richtung Süden nach Puerto Guadal, einer Stadt am Ufer des größten Sees Chiles, dem General Carrera. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit, die spektakulären Marmorhöhlen des Sees bei einer kurzen Bootsfahrt zu besuchen.
(ca. 4-5 Stunden Fahrt – 180 km)
Übernachtung in Puerto Guadal.
Fahren Sie entlang des Südufers des General Carrera Sees bis zum Dorf Chile Chico an der argentinischen Grenze.
(ca. 2-3 Stunden Fahrt – 105 km)
Übernachtung in Chile Chico.
Besuchen Sie den kürzlich eröffneten Nationalpark Patagonia (ehemals Reserva Jeinimeni) in einer Stunde Entfernung auf einer einzigartigen Wanderung entlang alter Höhlenmalereien und der farbenfrohen Felsformationen des Valle Lunar*. Anschließend überqueren Sie die Grenze nach Los Antiguos in Argentinien.
(ca. 20 Min. Fahrt – 14 km)
Übernachtung in Los Antiguos.
*Dauer: 4–5 Stunden Rundwanderung / 7,4 km / leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad
Setzen Sie Ihre Reise durch die karge Pampa-Landschaft Argentiniens fort. Die Ruta 40 führt nach Süden bis zum kleinen Dorf Gobernador Gregores.
(5-6 Stunden Fahrt – 415 km)
Übernachtung in Gobernador Gregores.
Fahren Sie weiter auf der Ruta 40 (größtenteils Schotterstraße) in Richtung Süden, bis Sie das Wanderparadies El Chaltén erreichen, ein kleines Dorf inmitten der Anden.
(5–6 Stunden Fahrt – 300 km)
Übernachtung in El Chaltén.
Tauchen Sie ein in die spektakuläre Bergwelt rund um El Chaltén. Es gibt zahlreiche Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden; ein Klassiker ist die Tageswanderung zur Laguna Torre.
Übernachtung in El Chaltén.
Zweifellos ist eine der bekanntesten Wanderungen in Patagonien die zur Laguna de los Tres am Fuße des Fitzroy. Diese anspruchsvolle Tageswanderung ist die Anstrengung wert!
Übernachtung in El Chaltén.
Setzen Sie Ihre Reise heute in Richtung Süden nach El Calafate fort. Am Nachmittag haben Sie Zeit, den Perito Moreno zu besuchen, den wohl beeindruckendsten Gletscher Patagoniens. Er ist einer der wenigen Gletscher, die wachsen statt zu schrumpfen.
(3-4 Stunden Fahrt – 215 km)
Übernachtung in El Calafate.
Überqueren Sie die Grenze nach Chile und fahren Sie weiter bis zur Stadt Puerto Natales, dem wichtigsten touristischen Zentrum für den Nationalpark Torres del Paine. Geben Sie Ihren Mietwagen im Stadtbüro ab.
(4-5 Stunden Fahrt – 355 km)
Übernachtung in Puerto Natales.
Die mehrtägige W-Wanderung führt Sie zu den Höhepunkten des Nationalparks Torres del Paine.
Fahren Sie mit dem öffentlichen Bus von Puerto Natales zum Torres-Sektor des Parks, wo Sie am nächsten Morgen Ihre Wanderung beginnen.
(2 Stunden Busfahrt)
Übernachtung im Refugio Sector Torres.
Eine anspruchsvolle Ganztageswanderung* führt zum Aussichtspunkt der Türme („torres“), die dem Park seinen Namen geben.
Übernachtung im Refugio Sector Torres.
*Dauer: 8–9 Stunden hin und zurück / 20 km / mittlerer bis hoher Schwierigkeitsgrad (700 m Höhenunterschied)
Die Wanderung geht heute weiter mit atemberaubenden Ausblicken auf den Nordenskjöld-See, bis wir die Berghütte Refugio Los Cuernos* erreichen.
Übernachtung in der Berghütte Refugio Los Cuernos.
*Dauer: 4-5 Stunden / 11 km / leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad
Die heutige Wanderung führt Sie in das spektakuläre French Valley*. Anschließend geht es weiter bis zur Berghütte Refugio Paine Grande.
Übernachtung in der Berghütte Refugio Paine Grande.
*Dauer: 9-10 Stunden / 21 km / mittlerer Schwierigkeitsgrad
Eine Tageswanderung führt Sie zum beeindruckenden Gletscher Grey*, bevor Sie am späten Nachmittag nach Paine Grande zurückkehren. Überqueren Sie den Pehoé-See mit dem Boot und setzen Sie Ihre Reise mit dem öffentlichen Bus nach Puerto Natales fort.
(30 Min. Fähre + 3 Std. Busfahrt)
Übernachtung in Puerto Natales.
*Dauer: 8 Std. / 22 km / mittlerer Schwierigkeitsgrad
Nehmen Sie heute den öffentlichen Bus von Puerto Natales nach Punta Arenas. Steigen Sie am Flughafen aus, wenn Sie Ihre Reise hier mit einem Flug über Santiago nach Hause beenden möchten, oder fahren Sie weiter ins Stadtzentrum, um die südlichste Trekkingtour der Welt auf der Insel Navarino zu unternehmen.
(ca. 3 Stunden Busfahrt)
Übernachtung in Punta Arenas oder Flug nach Santiago.
Am Morgen fliegen Sie von Punta Arenas nach Puerto Williams auf der abgelegenen Insel Navarino südlich von Feuerland. Ein Transfer bringt Sie zur nahe gelegenen Lodge.
(Flugdauer ca. 1,5 Stunden)
Übernachtung in der Lodge.
Ihr mehrtägiges Trekking-Abenteuer beginnt heute zusammen mit einem professionellen Guide. Nach dem ersten Aufstieg genießen Sie einen Panoramablick auf die Stadt, den Beagle-Kanal und Feuerland. Weiter geht es bis zur Laguna del Salto, wo Sie Ihr Lager aufschlagen*.
Übernachtung im Zelt.
*Dauer: 4-6 h / 7 km / hoher Schwierigkeitsgrad (900 m Höhenunterschied)
Nachdem Sie Ihr Zelt abgebaut haben, führt die Route um das Dientes-Massiv herum bis zum südlichen Teil der Insel, wo Sie einen herrlichen Blick auf das „Ende der Welt“ genießen können. Weiter geht es bis zum Campingplatz zwischen der Laguna de los Dientes und der Laguna Escondida*.
Übernachtung im Zelt.
*Dauer: 4-6 h / 9 km / hoher Schwierigkeitsgrad (575 m Höhenunterschied)
Die heutige Wanderung führt Sie durch eine märchenhafte Landschaft mit der Bergkette Dientes im Hintergrund. Weiter geht es über die Pässe Ventarrón und Guerrico hinauf, bevor Sie das malerische Guerrico-Tal erreichen. Am Abend erreichen Sie einen Lagerplatz zwischen Laguna Martillo und Laguna Zeta*.
Übernachtung im Zelt.
*Dauer: 4 h / 7 km / hoher Schwierigkeitsgrad (350 m Höhenunterschied)
Heute erwartet Sie der letzte Aufstieg zum höchsten Punkt der Tour zum Virginia Pass. Genießen Sie vor dem Abstieg die spektakuläre Aussicht auf den Beagle-Kanal und die Berge von Feuerland. Am Abend erreichen Sie die Lodge.
Übernachtung in der Lodge.
*Dauer: 8-10 Stunden / 16 km / hoher Schwierigkeitsgrad (930 m Höhenunterschied)
Ihr Abenteuer auf dieser abgelegenen Insel endet heute. Ein Transfer bringt Sie zum Pier oder Flughafen, je nach Ihren weiteren Reiseplänen. Nehmen Sie ein Boot nach Ushuaia in Argentinien (ca. 4 Std.) und von dort einen Flug nach Buenos Aires oder fliegen Sie über Punta Arenas und Santiago de Chile zurück.
Dientes del Navarino – bitte beachten Sie:
- Die Trekkingtour findet von November bis März statt (abhängig von den Wetterbedingungen).
- Die Dientes del Navarino Trekkingtour ist eine sehr anspruchsvolle Tour, die von den Teilnehmern eine gute körperliche Verfassung sowie die Fähigkeit und Bereitschaft erfordert, ihren Rucksack selbst zu tragen. Gegen Aufpreis kann ein Träger engagiert werden, jedoch ist es vorgesehen, dass die Ausrüstung der Gruppe unter allen Teilnehmern aufgeteilt wird.
- Die Trekkingtour umfasst mindestens 2 Übernachtungen im Zeltlager, die auf 3 Übernachtungen verlängert werden können, wenn die Wetterbedingungen und die körperliche Verfassung der Teilnehmer dies zulassen. Bei Rückkehr zur Lodge am 22. Tag (nach 2 Übernachtungen im Zeltlager) steht der letzte Tag zur freien Verfügung in der Lodge.
- Es ist möglich, diese Trekkingtour als selbstgeführte Tour nur mit GPS (ohne Verpflegung und Guide) zu unternehmen. Dies wird jedoch nur Reisenden empfohlen, die Erfahrung mit mehrtägigen Trekkingtouren in abgelegenen Gebieten haben.
18 Tage/17 Nächte Reiseverlauf Version beinhaltet:
- 13 Übernachtungen in 3-Sterne-Hotels mit Frühstück
- 4 Übernachtungen in Mehrbettzimmern in Berghütten mit Vollpension in Torres del Paine
- Privater Transfer mit Reiseleiter zum/vom Hotel in Santiago de Chile, privater Transfer ohne Reiseleiter zum/vom Busbahnhof in Puerto Natales, öffentlicher Bus Puerto Natales-Torres del Paine-Puerto Natales-Punta Arenas, Fähre auf dem Pehoé-See
- Mietwagen: Kategorie F2 (SUV 4×4) für 11 Tage inkl. Flughafengebühr mit CDW (240 USD Selbstbeteiligung; Ausnahmen von der Deckung gelten), zweiter Fahrer kostenlos, Argentinien-Genehmigung (6-15 Tage), Einweggebühr Balmaceda-Puerto Natales
- GPS
- Eintrittsgebühr Torres del Paine
Die Vollversion mit Dientes del Navarino beinhaltet außerdem:
- Privater Transfer ohne Reiseleiter vom Busbahnhof zum Flughafen Punta Arenas
- 1 Übernachtung im 3-Sterne-Hotel in Punta Arenas mit Frühstück
- Flug Punta Arenas – Puerto Williams
- Flug Puerto Williams – Punta Arenas ODER Fähre Puerto Williams – Ushuaia
- 5 Übernachtungen auf der Insel Navarino mit Vollpension, davon 2 oder 3 Nächte Zeltcamping und 2 oder 3 Nächte in der Lodge
- Trekking-Guide
- Trekkingausrüstung für die Gruppe: Zelte, Campingkocher, Kochutensilien, Besteck
- Persönliche Trekkingausrüstung: Gamaschen, Rucksäcke, Wanderstöcke, Schlafsäcke, Innenschlafsäcke, Isomatten.